DJ David Jerina: „Wir halten durch“
Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Veranstalter, Clubchefs und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt DJ David Jerina zu Wort.
Fans seiner zahlreichen Eventreihen können den Tag kaum erwarten, wenn sie wieder abtanzen können. DJ David Jerina legt auf seinen Veranstaltungen aber auch selbst auf. Der Allrounder ist seit 1995 DJ. Alle Achtung!
Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Natürlich schon sehr. Ich hatte zumindest im Sommer noch viele Open-Air-Auflegereien, vor allem im das Werk. Aber jetzt geht’s mir schon wieder ziemlich ab.
Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE hältst du durch?
Gute Frage. Ich wurstle mich irgendwie durch die Tage. Meine zwei Katzen helfen beim Durchhalten aber ungemein.
Rechnest du damit, eines Tages wieder aufzulegen oder müssen die Fans bangen, dass du deine Karriere an den Nagel hängst?
Definitiv mache ich weiter, ich hab auch schon einige Anfragen für den Frühling/Sommer, die, wenn nicht alles in einer totalen Katastrophe endet, auch stattfinden werden. Und für den Herbst rechne ich damit, dass meine eigenen Veranstaltungen, bei denen ich auch auflege, wieder anlaufen werden.
Wie hältst du dich aktuell über Wasser?
Ich bin ja nicht nur DJ, sondern auch Eventmanager mit quasi Berufsausübungsverbot, und deshalb bekomme ich, zumindest momentan, ausreichend Unterstützungen, um zu überleben.
Wie lange ist die aktuelle Situation für dich noch tragbar?
Solange es sein muss. Eine Pandemie ist leider kein Wunschkonzert (mit sowas kennen sich DJs aus). Sie dauert, solange sie dauert…
Wie schlimm sieht es finanziell aus?
Ich überlebe dank Förderungen und niedriger Fixkosten.
Könntest du dir vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie du unter Einhaltung aktueller Sicherheitsvorkehrungen auflegen könntest?
Das haben andere schon gemacht. Die Konzepte liegen am Tisch, nur werden sie nicht umgesetzt. Ich denke aber, dass frühestens im Frühling/Sommer wieder aufgelegt wird, und das auch nur Outdoor.
Trittst du bei online Stream-Events auf oder bist schon aufgetreten? Wie empfindest du solche Events?
Ich bin eher „grumpy DJ“ als „Show DJ“, insofern bin ich eher eine Fehlbesetzung bei Streams. Es ist besser als nichts, kommt aber natürlich bei weitem nicht an eine echte Party ran.
Produzierst du selbst Songs, um in dieser Zeit aktiv zu bleiben?
Nein.
Wenn du nächstes Wochenende wieder auflegen dürftest, wo würde man dich finden?
Meine Resident Location ist The Loft – dort lege ich samstags beim 90ies Club und beim 2000s Club auf.
Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft?
Ich bin ja Optimist und glaube, dass wir es mit Herbst fast zu 100 Prozent überstanden haben. Und ich glaube auch, dass es für DJs wieder relativ ähnliche Bedingungen geben wird, wobei ich zum einen auf einen Gagenverfall tippe, zum anderen aber auch auf mehr Auftrittsmöglichkeiten – weil es weniger internationale Bookings geben wird. Allerdings werden ja gerade auch von diversen Playern angeschlagene Locations aufgekauft, was die – auch musikalische – Vielfalt verringern wird… leider.
Möchtest du deinen Fans noch etwas sagen?
Lasst euch testen, lasst euch impfen, glaubt nicht alles, was im Internet steht und fallt nicht auf Verschwörungsgeschichten rein! Wir stecken in einer Pandemie, das ist furchtbar, aber wir werden das schaffen. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Aber die Wissenschaft wird uns wie immer retten!
Unterstützen wir die Szene! Zu den Kanälen von DJ David Jerina geht es hier:
Homepage www.jerina.at
DJ Facebook www.facebook.com/DJDavidJerina
Event Facebook www.facebook.com/jerina.at
90ies Club www.facebook.com/90iesClub
2000s Club www.facebook.com/2000sClub
2010s Club www.facebook.com/2010Club
2020s Club www.facebook.com/2020sClub
The Wild Boy www.facebook.com/TheWildBoy
POWER DISCO www.facebook.com/PowerDiscoVienna
Ihr kennt jemanden, der zu „Wir halten durch“ passen könnte? Mailt an: vanessa.licht@rasendereporterin.at oder füllt das Kontaktformular aus