Sängerin KTEE ermutigt, im Moment zu leben
Der Sommer ist in vollem Gange und mit ihm steigt der Drang, hinauszugehen und Sachen zu erleben, Leute zu treffen, Party zu machen (soweit dies aktuell möglich ist)! Sommer verbinden wir doch alle mit Freiheit und Unbeschwertheit. Es ist die Zeit für Sommerflirts, unvergessliche Sommernächte und für Dinge, die man später vielleicht bereuen wird. Der Sommer macht es einem leichter, im Hier und Jetzt zu leben und zu machen, wonach einem ist. Bis dahin ermutigt KTEE’s neuer Song „Your Place” dazu, im Moment zu leben und nicht an morgen zu denken.
Ganz nach dem Motto “If you feel like it – go for it!”
Seit sie sich erinnern kann singt sie – es gibt keinen Anfang und kein Ende. Viele Stunden ihrer Kindheit verbrachte „KTEE“ in ihrem kleinen Zimmer in Oberösterreich und baute ganz alleine ihre Stimme aus. Der rote riesengroße Kassettenrecorder der ihrer Mutter gehörte war ihr wichtigstes Tool dabei. Einen Popsong nach dem anderen sang sie auf ihre heißgeliebten Kassetten um danach ihre Stimme zu analysieren und dann nochmal besser aufzunehmen. Der seit Kindheit dagewesene innere Drang nach Musikmachen zog sie nach Wien, wo sie 2016 ihre Debutsingle „Rock your Life“ herausbrachte und seitdem fleißig im Musikbusiness mitmischt.
Letzte Single: „Rich“
„Von allen Seiten werden wir manipuliert, es wird uns vorgegaukelt, dass wir uns quasi glücklich kaufen können. Doch oft laufen wir dem falschen Glück hinterher. Viel zu oft fokussieren wir uns darauf, was wir nicht haben, anstatt das Glück in den vermeintlich kleinen Dingen zu sehen – wie dem Lächeln eines Freundes, einem warmen Sommerabend, dem gemeinsamen Musikmachen“, so die Sängerin, die seit fast 12 Jahren in Wien lebt.
„Normalerweise entsteht bei mir immer zuerst die Melodie und dann der Text. Ich höre mir die Melodie an und sie gibt mir dann ein Gefühl, in welche Richtung der Text gehen könnte. Bei „Rich“ war es anders. Den Song haben wir zu dritt im Team geschrieben. Vorher haben wir uns darüber unterhalten, wie leicht man auf Werbungen reinfällt, vor allem in der heutigen Zeit, wo man auf allen Internetplattformen zugemüllt wird. Wie oft man das Bedürfnis hat, etwas kaufen zu müssen, das das Leben bereichert. Und dass es trotzdem Menschen gibt, die sich alles leisten können und dennoch eine innere Leere verspüren und ihr Konto dafür räumen würden, um diese Leere zu füllen. Wir sind zur Erkenntnis gekommen, dass reich sein also nicht unbedingt mit Geld haben zu tun haben muss“, so KTEE.
Juli 2020, Vanessa Licht