Corona-Hochzeitsbild des Jahres gekürt
In Zeiten von Instagram und Co. sind außergewöhnliche Bilder für Hochzeitspaare besonders wichtig. Gerade im Moment ist es durch tausende Auflagen auch nicht gerade einfach, den Bund der Ehe feierlich einzugehen. Das Hochzeitsportal www.hochzeits-fotograf.info – mit knapp 1.200 gelisteten Hochzeitsfotografen – hat sich auf die Suche nach den besten Hochzeitsbildern des letzten Jahres gemacht. Das Siegerbild: Ein Ehepaar mit Masken.
Schätzungen gehen davon aus, dass im letzten Jahr rund 30.000 Hochzeitsfeiern in größerer Gesellschaft abgesagt wurden. Viele Hochzeiten fanden nur im kleinen Kreis statt. Professionelle Fotos waren den meisten Brautpaaren sehr wichtig. Durch die coronabedingte Einschränkung bei Familienfotos haben After-Wedding-Shootings heuer nochmal an Beliebtheit gewonnen. Besonders gefragt sind hierbei Aufnahmen in der freien Natur und an besonderen Orten. Neben den zehn schönsten Hochzeitsbildern hat das Portal auch das Corona-Hochzeitsbild des letzten Jahres prämiert. Es wurde in einer Nostalgie-Straßenbahn in Graz aufgenommen.
Die schönsten Hochzeitsbilder des Jahres 2020 auf einen Blick: www.hochzeits-fotograf.info/top10
„Die Präsentation der eigenen Hochzeit auf den sozialen Medien, vor allem auf Instagram, ist für viele Brautpaare von großer Bedeutung. Das traditionelle Hochzeitsfoto nach der Trauung ist nicht mehr so wichtig. Viel wichtiger ist, dass der ganze Tagesablauf, vom Ankleiden bis zum nächtlichen Ende der Feier, fotografisch festgehalten ist. Daher wird bei der Auswahl eines geeigneten Fotografen sehr sorgfältig vorgegangen und auch bei den Kosten nicht gespart“, erklärt Bernhard Fichtenbauer, Gründer und Betreiber des Portals hochzeits-fotograf.info. „Brautpaare wünschen sich vor allem ausgefallene Bilder in der Natur oder an besonderen Orten. Dafür nehmen sie sich auch sehr viel Zeit und buchen den Fotografen gleich für den ganzen Tag“.
In einer Umfrage ermittelte Fichtenbauer die durchschnittlichen Kosten für einen Fotografen: Vier Stunden zu 800 Euro, acht Stunden zu 1.400 Euro und zwölf Stunden zu 1.900 Euro. Die Verlängerungsstunde wird im Schnitt um 150 Euro angeboten. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich auch die Fotoboxen. Hochzeitsgäste können damit lustige Andenken an die Hochzeitsfeier schaffen. Farbenfrohe Accessoires und herzhafte Gadgets sorgen hierbei für den Fun-Faktor. Die Tagesmiete für eine Fotobox liegt im Bereich von 600 bis 900 Euro.
Neben dem Trend der Fotoboxen spielt auch die Nachhaltigkeit (Green-Weddings) eine immer größere Rolle bei der Wahl des Fotografen. Immer öfter wird auf lokale Dienstleister zurückgegriffen, weil diese einen geringeren Anfahrtsweg aufweisen. Ebenfalls ungebremst ist der Trend nach Drohnenfotos. Sie verleihen einen neuen Blickwinkel. Ob in der Natur – mit einzigartigen Perspektiven – oder auch bei der Hochzeit selbst.
Über hochzeits-fotograf.info
Der Oberösterreicher Bernhard Fichtenbauer (38) hat sich auf Informationsdienste für Brautpaare spezialisiert. Auf seinem Portal hochzeits-fotograf.info befinden sich rund 1.200 Fotografen mit mehr als 12.000 Bildern. Zusätzlich betreibt Fichtenbauer auch das Portal hochzeits-location.info, das mehr als 2.400 Veranstaltungsorte für Hochzeitsfeiern in Österreich und den Nachbarländern präsentiert.
Mehr Informationen: www.hochzeits-fotograf.info
Jänner 2021, Vanessa Licht