DJ Mosaken: „Wir halten durch“
Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Clubchefs und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt DJ Mosaken zu Wort.
Man weiß, wer er ist, und man liebt ihn und seine Musik. Den Namen (und natürlich die Person) DJ Mosaken kennt man eben. Seien es die legendären Juicy-Events oder Masters of Dirt, wo er musikalisch auch mit am Start ist – aus der Szene ist er nicht wegzudenken.
Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt. Es ist nicht mehr so frustrierend wie anfangs. Es gab viele Downs und viele Ups und bei mir hat sich das Ganze eingependelt. Ich hoffe, es geht bald wieder los aber ich erwarte mir nichts. So kann ich auch nicht so leicht enttäuscht werden.
Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE hältst du durch?
Sich selbst bei Laune zu halten. Die Zeit zu nutzen. Neue Sachen dazuzulernen, Sachen zu tun, für die man sonst keine Zeit hat. Wenn man die Zeit nutzt, muss man nicht durchhalten, sondern kann es genießen, weil es keine vergeudete Zeit ist. Man muss nur etwas umdenken.
Rechnest du damit, eines Tages wieder aufzulegen oder müssen die Fans bangen, dass du deine Karriere an den Nagel hängst?
Ich werde auf jeden Fall wieder auflegen und ich freue mich schon drauf. Meine Karriere werde ich so schnell nicht an den Nagel hängen.
Wie lange ist die aktuelle Situation für dich noch tragbar?
Ich rechne mit keinem fixen Datum. Ich versuche, mental stark zu bleiben. Ich werde es auch schaffen, wenn es weitere fünf Jahre dauert.
Könntest du dir vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie du unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen auflegen könntest?
Ja, auf Twitch machen das viele meiner DJ Kollegen. Mein Freund Eskei83 macht das sehr erfolgreich. Da kann man auch gut Geld verdienen.
Trittst du bei online Stream-Events auf oder bist schon aufgetreten? Wie empfindest du solche Events?
Ich finde es cool, dass es so etwas gibt. Ich habe selber bei einigen Charity Projekten aufgelegt. Streaming ist die Zukunft.
Produzierst du selbst Songs, um in dieser Zeit aktiv zu bleiben?
Nein, ich produziere nicht, aber ich koche sehr oft und mit viel Leidenschaft. Ich habe eine Barkeeper Prüfung gemacht, Töpferkurse und mich mit Acrylmalerei beschäftigt. Auch habe ich von einem Pizzaioli gelernt, wie man eine perfekte Neapolitanische Pizza macht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich habe einen Podcast gestartet: „Frisches Geld“ mit meinem Kontaktmann Eugen Prosquill. Alle Wiener Stadtwanderwege absolviert und die Goldene Nadel der Stadt Wien erhalten, viel zugenommen und dann wieder abgenommen und dann wieder zugenommen *lacht*. Zur Zeit mache ich ein Praktikum bei der Zuckerwerkstatt. Ich habe einige krasse Projekte für 2021 geplant. Es macht alles sehr viel Spaß. Langweilig wird mir nicht.
Wenn du nächstes Wochenende wieder auflegen dürftest, wo würde man dich finden?
Natürlich bei einer JUICY Party
Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft?
Dass meine Familie, Freunde und ich gesund bleiben.
Möchtest du deinen Fans noch etwas sagen?
Haltet die Ohren steif. Covid-19 ain’t no joke. Lasst Euch impfen. Bussi.
Unterstützen wir die Szene! Zu den Kanälen von DJ Mosaken geht es hier:
Jänner 2021, Vanessa Licht