ELAV thematisiert Selbstfindung in „sobinich“
„sobinich“ ELAV thematisiert die Selbstfindung in einer von der Gesellschaft geprägten Welt. Der Song reflektiert den Einfluss sozialer Normen auf die Identität und betont den anspruchsvollen Weg der Selbstentdeckung/Selbstfindung. Melodie und Text vermitteln eine Botschaft der Hoffnung und ermutigen zur Authentizität trotz äußerer Einflüsse.
ELAV verfolgte schon in früher Kindheit erste musikalische Gehversuche mit Instrumental- und Gesangsunterricht. Mit „diva“ & „toxisch“ Anfang 2022 gelang schließlich der jahrelang ersehnte Einstieg und legte gleich beachtlich vor: Mit plattformübergreifend ~385.000 Aufrufen, Rotation auf FM4 und einigen Vorstellungen im Deutschen Radio (MDR Sputnik, BigFM, Radio VHR, RTL Sachsen und in einigen College Radios) kann ELAV nach der Debüt-EP „polaroid_style“ (im Oktober 2022) auf einen gelungenen Start zurückblicken. Die Fokussingle „crimescene“ wurde 2023 für den Amadeus Award in der Kategorie „Best Songwriting“ nominiert.
Die crazy Power von ELAV spiegelt sich nicht nur in ihrem Songwriting, sondern auch in der Entwicklung und Umsetzung der optischen Vision des Projektes wider. Kein Wunder, gestaltet die Multiformat-Künstler:in doch Musikvideos, Coverarts und Presseshootings maßgeblich in Eigenregie. Das medienaffine Talent, das durch die Beschäftigung mit Social Media (gefördert und ausgefeilt wurde, stellt ELAV dabei auch bei den eigenen Visuals unter Beweis und kreiert die gewünschte Optik in DIY Manier.
Der Song „sobinich“ ist intimer, persönlicher und reduzierter, behält aber die wunderbare Kraft und Energie bei, für die man ELAV kennt und schätzt.
ELAV versucht, das Leben wieder neu zu ordnen – eine intensive und ehrliche Betrachtung und Reflexion der eigenen Vergangenheit – eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Warum sind wir so, wie wir sind? Wie viel können wir persönlich dazu beitragen, wie viel wird uns von unseren Eltern mitgegeben, wie können wir selbst bestimmt unser Leben gestalten? ELAV stellt sich diesen essentiellen Fragen – und zeigt musikalisch, dass sich der Weg zu sich immer lohnt.
Nächste Live-Termine:
05. September 2023: im 25h Hotel / Dachterrasse
09.09 Rhiz Waves Festival, Wien
August 2023, Vanessa Licht