Steffen Dreher: Mit Malerei dem Hamsterrad entkommen
Steffen Dreher lebt und arbeitet in Wien. Nach 40 Jahren im Berufsleben bei großen Konzernen hat er die Liebe zur Malerei und zu sich selbst entdeckt. Nach Ausstellungen in New York, Stockholm und mehreren Galerien in Wien lädt der frühere Manager jetzt am 9. Dezember in seine Wohnung in Wien-Wieden für seine erste in-House Vernissage. Kunstinteressierte können an diesem Tag von14 Uhr bis 19 in die Welt seiner Bilder eintauchen.
In früheren Jahren tätig bei großen Konzernen und immer unterwegs, ist Steffen Dreher dem Hamsterrad entkommen. Der gebürtige Deutsche, der heute in Wien seinen Lebensmittelpunkt hat, musste nach den Jahren der Aufopferung für seine Arbeitgeber, erst die Liebe zu sich selbst entdecken und sich bewusst dazu entscheiden, einen anderen Lebensweg einzuschlagen.
Dabei war das neue Leben so neu und anders, dass er auf Rat einer Freundin angefangen hat wieder zu malen. Ein Talent, dass 40 Jahren schlummerte. 2019 landete er damit auf Ausstellungen in New York, Stockholm sowie Galerien in Wien – und war selbst über den Erfolg überrascht. „Die Bilder zu malen ist eher Nebensache. Wichtig ist, dass es mich glücklich macht“, sagt Steffen Dreher heute – und das kann man sehen.
Wie würde er seine Bilder beschreiben? „Bei mir gibt es gewisse Themen, die ich male oder zeichne, aber ich male eigentlich immer aus der Emotion heraus das, was mich gerade bewegt. Ich arbeite als Unternehmensberater, ich mache nebenbei Zeichnungen, weil ich bin immer noch hyperaktiv und muss andere Dinge tun“, so Dreher.
Als Kind, das sei seine erste Kindheitserinnerung, sei er zusammen mit seinem Vater im VW-Käfer gesessen. Das Kult-Auto habe er dann schon gemalt, als er noch im Hamsterrad war. Ansonsten malt er heute alles, was ihm gefällt, was ihn emotional bewegt. „Das kann ein Urlaubsfoto sein, oder auch seine Tochter. Ein Thema sind Körperwelten, „das sind verschiedene Phasen, und ich male auch gerne Stadt- und Landmotive“.
Mit seiner Geschichte und seiner Kunst will Steffen Dreher auch andere Menschen inspirieren. Bei seiner ersten in-House Vernissage in der Phorusgasse 2 verrät er Besuchern am 9. Dezember seine Gedanken und Ideen zu den Bildern. Im Anschluss können seine Werke käuflich erworben werden. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
in-House Vernissage Steffen Dreher
Wann: 9. Dezember 2023 14 bis 19 Uhr
Wo: Phorusgasse 2, 1040 Wien
Insta: @drehersteffen
Dezember 2023