Vanessa Licht

Rasende Reporterin

„DOTS-Orakel“: Softwarefehler Schuld an möglichen Reservierungen ab April

In den letzten Tagen sind in sozialen Netzwerken einige Screenshots der Reservierungssoftware der DOTS Group kursiert, die bei Bookatable eine Buchung ab 13. April möglich machten. Liebevoll „Dots-Orakel“ genannt amüsierte dies zahlreiche Wiener. Jetzt wird klargestellt: Der technische Dienstleister ist dafür verantwortlich. Die rasende Reporterin berichtet.

(c) DOTS, Instagram, Bookatable

Bookatable verantwortet Reservierungsprobleme in der DOTS Group
„Entgegen unrecherchierter Boulevardartikel liegt die Buchbarkeit in Betrieben der DOTS Group ausschließlich im Verantwortungsbereich des technischen Dienstleisters“, heißt es in der aktuellsten Aussendung der DOTS Group.

Betriebe der DOTS Group haben bei ihrem Softwaredienstleister Bookatable die Reservierungsfunktion aufgrund des Lockdowns zur Eindämmung der Covid-19-Verbreitung präventiv auf unbestimmte Zeit sistiert. Durch einen Softwarefehler des Dienstleisters sind Buchungen in einzelnen Betrieben ab 13. April 2021 möglich – was für Diskussionen und Postings im Netz sorgte. Dieser Fehler liegt ausschließlich im Einflussbereich des technischen Dienstleisters und wurde durch die DOTS Group mehrfach beanstandet.

Softwarefehler statt „DOTS-Orakel“
Für Schmunzeln sorgt der Fehler bei zahlreichen Wienern, die liebevoll über das „DOTS-Orakel“ sprechen, das das Ende des Lockdowns vorhersagen sollte. Bookatable hat trotz mehrfacher Urgenz bis heute keine Behebung veranlasst, weswegen sich die DOTS Group rechtliche Schritte zur Geltendmachung sämtlicher Folgeschäden vorbehält. Die Auflösung der Situation: Laut telefonischer Auskunft von Bookatable ist die Sistierung nur für drei Monate möglich, weswegen sich fehlerhafte Buchungsmöglichkeiten ergeben. Von dieser Problematik des Softwareanbieters sind offensichtlich auch andere Gastronomieanbieter betroffen. „Die Unternehmensgruppe hält ausdrücklich fest, dass die Öffnung der Betriebe nach gesetzlichen Vorgaben und wirtschaftlicher Plausibilität erfolgen wird“, wird betont.

Wer also bereits Wetten mit Hilfe des Orakels abgeschlossen hat, sollte sich diese nochmals überlegen.

Jänner 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen