Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Stoff aus Rizinusöl: Eine Materialinnovation von MONTREET Sportswear

Für die brandneuen Leggings der frischen Kollektion des nachhaltigen Sportlabels  MONTREET kommt ein völlig innovatives Material zum sportlichen Einsatz: die Evo®-Faser. Gewonnen aus dem Öl des Rizinussamen entsteht unvergleichliches Tragegefühl, das sich beim Laufen, Klettern oder Radfahren von seiner nachhaltigsten und schönsten Seite zeigt.

(c) dritter.akt

Die ersten Leggings ihrer Art
Sportliche Outfits, die höchsten nachhaltigen Anforderungen entsprechen und die – auch bald – mit künstlerischem Design stylish punkten (an der Artist Edition wird noch gearbeitet) – mit diesem Mission Statement gibt diese etwas andere österreichische Sportmodemarke bewussten Outdoor-Fans und Großstadt-Tigern eine Top-kreative Alternative, ohne Abstriche machen zu müssen.

Gründerin und MONTREET Mastermind Nadine Schratzberger erweitert mit ihrer neuen Kollektion das harmonische Angebot aus wiederverwerteten Materialien um eine Premiere der besonderen Art: „Mit der Rizinuspflanze ist es erstmals gelungen, einen Bio-Polyamid-Stoff zu fertigen, der zu 100% pflanzlichen Ursprungs ist und die neuesten technischen Anforderungen erfüllt. Bis dato konnten nur Polyamide aus Erdöl diese überzeugende Performance liefern.“

Nicht umsonst wird Rizinus auch der „Wunderbaum“ genannt. Bereits seit dem 18. Jahrhundert ist Rizinusöl fixer Bestandteil der Medizin und Kosmetik – jetzt mischt der natürliche Allrounder auch in der Sportmode auf. MONTREET ist eines der ersten Sportmode-Labels, das Leggings auf Basis der Rizinuspflanze anbietet.  

Für den Sport durchdacht
Der Stoff aus Rizinusöl ist besonders leicht, atmungsaktiv, knittert nicht und ist angenehm zu tragen. Hinzu kommt, dass das Material aus Rizinusöl unglaublich stretchy ist und sich wie eine zweite Haut um den Körper legt. Da das Material zudem noch sehr schnell trocknet, ist es einfach perfekt für Funktions- und Sportkleidung. Damit nicht genug: Der Stoff aus Rizinusöl neutralisiert auch Gerüche, die damit erst eine wesentlich geringere Chance haben, sich überhaupt zu entwickeln. Schließlich regelt der Stoff auch noch die Temperatur und bewahrt den Körper vor Temperaturschwankungen.

Für die Natur gemacht
Das smarte Garn wird allen sportlichen Anforderungen gerecht und zu 100% aus einem nachwachsenden Rohstoffhergestellt. Sowohl der Anbau der Pflanze wie auch die Herstellung des Materials sind besonders wassersparend und umweltfreundlich, denn dieser Stoff hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Nahrungskette von Mensch oder Tier. Zudem garantiert der ökologische Herstellungsprozess reduzierte CO2-Emissionen.

Nachhaltige Sportmode wird bei MONTREET für dauerhafte Kreisläufe entwickelt. So steht, neben der Verwendung wiederverwertbarer Materialien, vor allem die Langlebigkeit der Modelinie im Vordergrund – daher werden beschädigte Kleidungsstücke gerne repariert.

Diese Vernetzung aller sportlichen und ökologischen Anforderungen spiegelt sich schließlich nicht ohne Grund auch im Namen des Labels wider. Das „MON“ steht im Namen des Labels für die französische „montagne“ und „TREET“ für die englische „Street“. Mit MONTREET verbinden sich somit weit gedachte Nachhaltigkeit und sportliche Performance, aber eben auch der umweltfreundliche Outdoor-Gedanke mit dem Wunsch nach gelebter Urban Mobility.

Nähere Infos: https://montreet.net

Juli 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen