Einlegen: Im Zeichen des Essigs
Frisches Gemüse lässt sich mit Essig ganz einfach haltbar machen. Eingelegtes Gemüse kann vielseitig zubereitet und für viele schmackhafte Speisen verwendet werden.
Traditionell Eingemachtes wie von Oma
Das klassische Einkochen mit Hesperiden Essig zeigt Oma Karin von der Vollpension. Für Mautner Markhof hat sie knackige Zucchini mit Rosmarin und frische Kräuter der Provence eingelegt. Wie das funktioniert, zeigt sie im Video:
Selbstgemachte Antipasti aus Österreich
„Das Einkochen von Gemüse ist eine traditionelle Form des haltbar Machens. Mit heimischem Gemüse lassen sich so ideal österreichische Antipasti herstellen, die pur schmecken, aber auch in Gerichten verarbeitet werden können. Das Bewusstsein für Regionalität ist zuletzt nicht nur aufgrund der Corona-Krise gestiegen und auch vegetarische Gerichte werden aktuell sehr stark nachgefragt“, erklärt Margit Stolzlechner, welche gemeinsam mit ihrem Mann vor rund 20 Jahren das erste vegetarische Restaurant Wiens, die Hollerei, eröffnet hat. Eingelegtes Gemüse kann vielseitig zubereitet und für viele schmackhafte Speisen verwendet werden. Gemeinsam mit Mautner Markhof hat Stolzlechner zwei leichte Gerichte entwickelt, die die österreichischen Antipasti köstlich in Szene setzen.
Quinoa mit gegrilltem Ziegenkäse und eingelegtem Gemüse
Zutaten
gemischter Quinoa
Mautner Markhof Kräuteressig mit frischem Thymian
Vogerlsalat
Eingelegte Paprika, Paradeiser und Radieschen
1 Scheibe Ziegenkäse
Meersalz
Zubereitung
Paprika, Paradeiser und Radieschen mit Mautner Markhof Kräuteressig mit frischem Thymian einlegen und ca. 2 Wochen ruhen lassen. Quinoa waschen, 20 bis 30 Minuten lang in Wasser kochen lassen und abgießen. Auf einen Teller füllen, etwas Vogerlsalat dazugeben und mit Mautner Markhof Kräuteressig mit frischem Thymian abschmecken. Mit dem eingelegten Gemüse garnieren. Den Ziegenkäse braten oder grillen. Nach Geschmack mit einer Prise Meersalz würzen.
Marinierte Eierschwammerl mit Kürbis und Käferbohnen
Zutaten
Eingelegte Eierschwammerl
Käferbohnen
Eingelegte Zwiebel
Eingelegter Hokkaidokürbis
Eingelegte Patisson Kürbis
Mautner Markhof Apfelessig Barrique
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Eierschwammerl, Zwiebel, Hokkaidokürbis und Paprika mit Mautner Markhof Apfelessig Barrique einlegen und für ca. 2 Wochen ruhen lassen.
Die eingelegten Schwammerl kurz anbraten. Gemeinsam mit den Käferbohnen, den eingelegten Zwiebeln und Kürbissen anrichten und mit Mautner Markhof Apfelessig Barrique abschmecken. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
August 2020, Vanessa Licht