Veganer „Leverkas Gustl“ an der Billa Wursttheke in Wien
BILLA erweitert Angebot in der heißen Theke um vegane Spezialitäten in ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten im 6. und 7. Bezirk in Wien. Somit ist hier erstmals veganer „Leverkas Gustl“ aus regionalen, pflanzlichen Rohstoffen erhältlich.
Reduzierter Fleischkonsum und die bewusste Wahl fleischloser Alternativen sind in Österreich bereits zu einem Lifestyle geworden. Laut einer aktuellen BILLA Umfrage unter rund 3.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren planen 17 % der Österreicher:innen in Zukunft weniger Fleisch zu essen. 6 % möchten gänzlich auf eine vegetarische oder vegane Ernährung umsteigen und 44 % haben vor, zumindest einmal pro Woche einen fleischlosen Tag einzuführen. Um die Kund:innen bei ihren Vorhaben optimal zu unterstützen, bietet BILLA ab sofort in ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten im 6. und 7. Bezirk in Wien auch fleischlose Köstlichkeiten in der heißen Theke an. Die veganen Spezialitäten sind von Montag bis Freitag von 11:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 19:00 Uhr erhältlich. Erstmals befindet sich auch ein fleischloser Leberkäse im Sortiment.
Der Leberkäse auf pflanzlicher Basis
Hinter „Gustl – Der vegane Leverkas“ steckt die Pflanzerei-Gründerin Nadina Ruedl. Bei der Herstellung ist ihr der Einsatz von hochwertigen Zutaten aus nachhaltigen Rohstoffen wichtig. So zeichnet sich die fleischlose Alternative durch texturiertes Erbsenprotein und Gemüse aus Österreich aus. Die dabei verwendeten Zwiebeln, Erdäpfel, rote Rüben und Karfiol-Röschen stammen von Produzent:innen aus unmittelbarer Nähe. „Bei uns ist die regionale Wertschöpfung und umweltschonende Herstellung besonders wichtig. Im Vergleich zu tierischen Varianten reduziert die Pflanzerei bei ihren Produkten den CO2-Fußabdruck um 78 bis 89 Prozent“, so Nadina Ruedl und ergänzt: „Mit BILLA haben wir den idealen Kooperationspartner gefunden, um unseren ‚Leverkas Gustl‘ – den Klassiker der österreichischen Küche – nun noch mehr Kund:innen anzubieten. Ein regionaler Leberkäse, der schmeckt – nur eben aus Pflanzen.“ Der vegane Leberkäse ist ab sofort um 3,99 Euro pro 100 g an der heißen Theke erhältlich.
Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb, erklärt: „Es freut mich sehr zu sehen, wie viel Innovationskraft in den Österreicher:innen steckt. Durch einzigartige Ideen wie diese können wir unser Sortiment stetig mit originellen Produkten erweitern und noch besser auf die Wünsche unserer Kund:innen reagieren. Außerdem nimmt BILLA mit seinem Angebot der fleischlosen Alternativen an der heißen Theke eine Vorreiterrolle im Lebensmittelhandel ein, durch die sich neue Zielgruppen erschließen lassen. Bei Erfolg und guter Kund:innen-Nachfrage planen wir das vegane Angebot an der heißen Theke auch auf andere Märkte auszuweiten.“
Vegane Jause aus der heißen Theke
Neben dem veganen Leberkäse erweitert BILLA das Angebot an der heißen Theke auch um sechs Produkte der Marke Vegavita. Die Eigenmarke gilt als Vorreiter für pflanzliche Ernährung und bietet den Österreicher:innen bereits seit 20 Jahren fleischlose Alternativen. Der vegane Pionier setzt auf Regionalität und bevorzugt heimische Produzent:innen. Nun können sich die Kund:innen sowohl mittags als auch abends mit veganen, warmen Gerichten to-go versorgen. Pro Stück sind die Quinoa-Taler mit Karotten, Brokkoli und Zucchini um 0,79 Euro, die Knusperecken aus Dinkelmehl, Aubergine und Weißkraut um 1,39 Euro und die Frühlingsrollen mit Weißkraut, Mungobohnensprossen und Karotten um 0,99 Euro erhältlich. Die Nuggets aus Soja- und Weizenprotein kosten 0,39 Euro pro Stück und das vegane Schnitzel auf Erbsenproteinbasis 2,49 Euro pro Stück. Die Falafel werden als Einzelstück um 0,69 Euro und in einer 5er-Box um 2,99 Euro wahlweise mit einer Portion Hummus um 0,99 Euro angeboten.
Die veganen Angebote in der heißen Theke sind in folgenden BILLA und BILLA PLUS Märkten erhältlich:
- Mariahilfer Straße 35, 1060 Wien
- Brückengasse 10, 1060 Wien
- Neustiftgasse 38, 1070 Wien
- Schottenfeldgasse 87, 1070 Wien
- Mariahilfer Straße 38-48, 1070 Wien
Über die Umfrage
Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketmind hat im Auftrag von BILLA im Zeitraum von 2. bis 22. November 2021 insgesamt 3.013 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zu unterschiedlichen Themen u. a. auch zu ihrer Ernährungsweise befragt.
Februar 2022, Quelle: REWE