Edelstoff Frühlings- und Sommermarkt
Die Institution unter den urbanen Wiener Märkten wird 10: Gefeiert wird mit dem Edelstoff Frühlingsmarkt am 12. + 13. März und dem Edelstoff Sommermarkt am 7. + 8. Mai in der Wiener MARX HALLE. Hier gelingt der Start in die neue Saison fair, nachhaltig und stilvoll.
*Pressemeldung
10 Jahre Edelstoff ist ein Grund zum Feiern. Jeder zehnte Gast bekommt ein Glas Prosecco gratis. In Zahlen bedeutet das Jubiläum knapp 5.000 Stände von kleinen feinen Labels, die auf glückliche Besucher:innen treffen, die Außergewöhnliches suchen und Schönes finden: Handgemachte Unikate aus Österreich oder den Nachbarländern, customized, in Klein(st)-Serien, fair und nachhaltig produziert.
Eine der Gründerinnen ist Sabine Hofstätter. Sie blickt mit Stolz zurück: „Seit zehn Jahren unterstützen wir kleine Labels aus voller Überzeugung und von ganzem Herzen. Wir bieten ihnen auch diesmal wieder eine große Bühne, denn nach den zermürbenden Jahren der Pandemie brauchen gerade sie unsere volle Unterstützung, um gegen anonyme Internetriesen sichtbar zu sein und bestehen zu können.“ Obwohl die Fixkosten von Jahr zu Jahr steigen, wurde die Standgebühr für Designer:innen bewusst nicht erhöht (ab 230 Euro für das ganze Wochenende ist man als Aussteller:in dabei). Ebenfalls Gründerin – Sabine Aichholzer – betont die Wichtigkeit des Real-Life-Erlebnisses nach der digitalen Überdosis: „Nach dem Boom des Online-Shoppings sehnen wir uns doch alle nach einem entspannten Einkaufs-Bummel, bei dem man Mode, Schmuck & Co. angreifen, anprobieren und dabei auch noch mit den Produzent:innen sprechen kann.“
Frisch in den Frühling
Im Frühling präsentieren wieder 150 Aussteller:innen kuratierte Unikate: Schmuck, Mode, Accessoires, Kunst, Kulinarik, Kosmetik, Produkt- und Kids-Design. Obwohl Edelstoff in Wien vier Mal pro Jahr stattfindet, sind jedes Mal rund 50 Labels erstmals dabei, die einen modisch perfekten Start in die Saison garantieren: ‚Babbily‘ begeistert mit nachhaltiger, mitwachsender Kindermode. ‚Create New Territories‘ mit farbenfrohen Unikaten und modularen Zip-Taschen aus heimischen Leinenstoffen. ‚DARYN CHOOK‘ mit eleganter, bequemer Unisex-Mode: Regenjacken, Hemden & Pullis. ‚Der Kartograph‘ mit minimalistischen Bildern, Postern & Leinwänden. ‚EIVIE‘ mit heimischem Premium-Wodka, der ausschließlich von Frauen hergestellt wird. ‚KezVez‘ mit Shirts, die nach eigenen Entwürfen von Hand bestickt werden. ‚Rebel Candy Hearts‘ mit sprichwörtlich zuckersüßem Schmuck. Und ‚CULTURED‘ mit veganen Käsespezialitäten aus Bio-Cashewnüssen.
Wer nicht mit der Masse schwimmt, sondern auf Individualität Wert legt, ist auch mit den Unikaten von jenen Labels gut bedient, die beliebte Edelstoff Klassiker sind: ‚Barabeske‘ verzaubert mit hochwertigen Makramee- und Trockenblumenschmuck. ‚Komad‘ mit Mode in minimalistischem Design – klaren Linien und raffinierten Schnitten. ‚Kwooksta‘ mit bunten Weekendern und Taschen aus Jute & Bio-Baumwolle. ‚Pour Toi Jewelry‘ mit trendigem, zeitlosem Schmuck. Und ‚RGPorzellan‘ mit handgedrehtem Porzellangeschirr aus der Wiener Werkstatt.
Entspannt, beschwingt & verwöhnt
Bei Edelstoff ist bewusstes Shopping von fairen Produkten in entspannter Atmosphäre möglich. Gedrängel aufgrund vom Platzmangel gibt’s in der 4.000 Quadratmeter großen Halle nicht. Beschwingter Sound sorgt für die richtige Stimmung. Und Urban Cooks servieren müden Shoppern frühlingshaftes Fingerfood.
Alle Facts zu ‚Edelstoff – Markt für junges Design‘ auf einen Blick:
Datum: 12. + 13. März & 7. + 8. Mai 2022
Location: MARX HALLE, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Öffnungszeiten: Samstag 11.00 bis 20.00 und Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: Erwachsene EUR 4,- Kinder gratis – Bankomat in unmittelbarer Nähe
Tickets können vor Ort in bar bezahlt oder online einen Monat vor dem Event auf https://edelstoff.or.at gekauft werden.
Februar 2022, Vanessa Licht