Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Berglind: „Träume lauter“ als Appell an die Menschen

BERGLIND ist das Soloprojekt von Giovanna Fartacek, die man unter anderem von ihrer mit dem Amadeus Austrian Music Awards ausgezeichneten Band MYNTH kennt. Inspiriert von ihren Träumen, dem bereits Gelebten und der kompromisslosen Härte, die das Leben mit sich bringen kann, vereint sie mit BERGLIND Melancholie und Poesie in eingängigen, düsteren Deutschpop Songs. Mit ihrem Debüt „TRÄUM LAUTER“ lädt BERGLIND in eine verquere Welt ein. Die rasende Reporterin bat sie zum Interview.

(c) Paul Vincenth Schütz


Voll und ganz in dem Bewusstsein, dass nichts für immer währt, entführt BERGLIND in intime Gedankenwelten, singt von alten Wunden und vom schönen Leben. Pur, verletzlich und direkt. Mit ihrem Debüt „TRÄUM LAUTER“ lädt BERGLIND in eine verquere Welt ein. Ein Denkanstoß in einer Zeit, wo viel zu viel passiert, wo Worte oft nicht ausreichen und dennoch so viel Gewicht haben. Eine Bewegung, die man dem Windstoß mitgeben und sich darin verlieren möchte, wäre man nur mutig genug

Wofür steht Berglind, was steckt hinter dem Namen?
Berglind ist ein isländischer Mädchenname. Ich mag den Klang, das Schriftbild und die Verwirrung die man auslöst, weil man den Namen nicht sofort einem Musikgenre zuordnen kann.

„Träum lauter“: Um was geht es in dem Song, was gab die Inspiration dazu?
Ich träume sehr viel nachts, habe aber teils auch wirklich intensive Wachträume. Es ist ein Ventil, meine Flucht aus dem Alltag, wo ich mich bewusst aus der Wirklichkeit verabschiede und in eine Phantasiewelt abtauche. Gerade jetzt und eigentlich schon immer, gibt mir das den Raum zum durchatmen um das rundherum ein wenig auszublenden. Der Song beschreibt einerseits diesen Zustand, andererseits ist er ein Appell an alle Menschen da draußen, ihre Gedanken und Wünsche nicht in den Hintergrund zu rücken, sondern diesen Gedanken den Platz in ihrem Leben zu geben (lauter aufzudrehen) und sich trauen zu träumen.

Sollten die Menschen mehr und vor allem lauter träumen?
JA!
Worauf dürfen wir uns in Zukunft freuen, sind bereits neue Projekte in den Startlöchern?
Ich arbeite nun seit zwei Jahren an diesem Projekt. Ich schreibe viel, verwerfe die ein oder andere Idee. Was feststeht, der Weg geht weiter und im Laufe des Jahres kommen noch einige Songs und eine EP. Viel wird in die Tiefe gehen und dennoch habe ich es mir zum Ziel gesetzt meine Leichtigkeit in diesem Projekt nach außen zu tragen. Alles unter dem Deckmantel einer hoffnungsvollen Melancholie.

Hier geht’s zu den Social Media Kanälen von Berglind:

April 2022, Vanessa Licht

Kommentar verfassen