Indie-Pop-Quartett Dandelion: Neue Single „Pompidou“
Zwischen Tatendrang und Überforderung: In unserer von Selbstdarstellung geprägten, modernen Gesellschaft ist Leistungsdruck vorprogrammiert. In ihrer neuen Single „Pompidou“ begibt sich das Salzburger Indie-Pop-Quartett Dandelion auf die Suche nach einem Ausweg aus ebenjenem. Der Song ist gleichzeitig der Türöffner für weitere Singles, die im Laufe des Jahres erscheinen werden.
Mit der Figur „Pompidou“ haben Dandelion die Personifikation eines Willens geschaffen, der einen unermüdlich antreibt, aus sich selbst das Bestmögliche herauszuholen. “Pompidou” ist etwa das schlechte Gewissen, das einem auf die Finger klopft, wenn man das Ziel aus den Augen verliert oder die innere Stimme, die einen zu Höchstleistungen drillt. Diese Ambivalenz zwischen grenzenlosem Tatendrang auf der einen und ernüchternder Überforderung auf der anderen Seite zeigt sich auch musikalisch in der starken Rhythmik und den mutigen Harmoniewechseln. Die facettenreiche Stimme von Sänger Benedikt Uitz lässt dabei mit einer eindrucksvollen Leichtigkeit die inhaltliche Parabel mit der musikalischen verschmelzen.
“Put on rouge and your corset, learn your patterns, dare you talking back!“
Voller Tatendrang sind Benedikt Uitz (Vocals, Gitarre), Vincent Ostertag (Gitarre), Benedikt Wolfsberger (Bass) und Robert Winkler (Schlagzeug) generell bei ihrem gesamten Schaffen: von der Musik über das Artwork bis hin zum Musikvideo stammt alles aus eigener Feder. Um ihre Ideen und Visionen möglichst nach eigenen Vorstellungen umsetzen zu können, wird im kleinen Home-Studio alles in Eigenregie aufgenommen und gemischt. Ebendort wird auch an der visuellen Umsetzung gefeilt. Fasziniert von der Präzision, mit der in Filmaufnahmen der 1920er-Jahre bereits aufwendige Szenerien zum Leben erweckt wurden, entstand eine Collage aus Archivaufnahmen der Stummfilmzeit. Sowohl das „alte“, fast schon französisch-barock anmutende Lebensgefühl, das die vier Musiker mit „Pompidou“ assoziieren, als auch das Streben nach Perfektionismus, findet sich im Schwarzweiß-Video als Darstellung der Ideenwelt des Songs wieder. Nach den ersten beiden EPs, umfangreichem Radio-Airplay und Live-Auftritten in ganz Österreich setzen die Heimo Erbse Preisträger mit ihrer neuen Single “Pompidou” zum Überholmanöver an und lassen einen mit Spannung auf alles warten, was in den nächsten Monaten noch kommt.
Zu den Social Media Kanälen von Dandelion geht’s hier:
April 2022, Vanessa Licht