Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Künstler Gazmend Freitag verzaubert mit seinem neuen Projekt „Blüten“

Künstler Gazmend Freitag zeigt bei seinem Projekt „Blüten“ deren natürliche Schönheit, die Menschen in schwierigen Zeiten Trost und Hoffnung schenkt. Eindrucksvolle Bilder laden im Jänner dazu ein, seine Kunstausstellung in Linz zu besuchen.

© Andreas Brugger

Was wäre unsere Welt ohne Blüten? Gazmend Freitag ist sich sicher: Sie wäre einsam und leer. Denn alles, woran sich Mensch und Tier ernähren -Bäume, Sträucher, Gräser, Obst, Gemüse, Getreide, Wasserpflanzen -existiert nur, weil es Blüten gibt, die zur Fortpflanzung einladen und diese ermöglichen. Mit seinem neuen Projekt bringt Gazmend dies eindrucksvoll zum Ausdruck.

„Unter allen erblühenden Lebensformen gibt es solche, die uns Menschen dank ihrer Schönheit besonders erfreuen. Einigen von diesen widme ich in meinem neuen Projekt BLÜTEN meine Aufmerksamkeit. Ich versuche, ihr einzigartiges Wesen, ihre Eleganz, Farben, Strukturen und die Beziehung zu ‚Artgenossen‘ auf der Leinwand zu spiegeln. Warum? Weil es Freude macht. Und weil ihre natürliche Schönheit uns Menschen in schwierigen Zeiten Trost und Hoffnung schenkt“, so der Künstler, der im Neuen Jahr in Linz zur Ausstellung lädt.

Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.“ Bettina von Arnim (1785 – 1859), deutsche Schriftstellerin, Schwester des Philosophen Clemens Brentano

Gazmend Freitag: Blüten
Von 21. Jänner bis 5. Februar 2023 können die BLÜTEN-Bilder von Gazmend Freitag im Botanischen Garten in Linz bewundert und gekauft werden. Die Vernissage findet am 20. Jänner ab 18 Uhr statt.
Veranstaltungsort:
Botanischer Garten Linz
Roseggerstraße 20-22, 4020 Linz

Weitere Infos zu Gazmend Freitag findet ihr auf seiner Homepage:
www.gazmendfreitag.com

Dezember 2022, Vanessa Licht

Kommentar verfassen