Weltweite Suche nach bestem Wasser mündet in Österreich
Es ist ein kostbares Gut: Unser Wasser. Während viel über die täglich benötigte Menge diskutiert wird – bei Erwachsenen je nach körperlicher Betätigung 1,5 bis 2,5 Liter –, spielt die Qualität des Wassers allzu oft eine untergeordnete Rolle. Doch angesichts der Menge, die man idealerweise täglich trinkt, sollte das Trinkwasser auch das bestmögliche sein. Die Antwort lautet Hallstein.
Was macht ein Wasser zum Besten der Welt?
Mit dieser Frage wurden der global tätige Investmentbanker Karlheinz Muhr, einer der erfolgreichsten Österreicher der Finanzwelt, und seine Frau Elisabeth 1999 von ihren drei Kindern konfrontiert, als sie zuckerhaltige Getränke zugunsten von Wasser vom Speiseplan verbannten. „Wir wussten so viel über Wein und so wenig über Wasser, obwohl das ja sehr viel grundlegender ist“, wurde ihnen damals bewusst. Es war die Initialzündung für eine weltweite Suche, die erst Jahre später im österreichischen Dachsteingebirge endete. Mehr als 4000 Wasser aus der ganzen Welt ließ die Familie Muhr in den vergangenen zwei Jahrzehnten hinsichtlich ganz bestimmter Parameter analysieren lassen. Das Ergebnis: Nicht eines erfüllte alle Qualitätskriterien.
Zusammen mit Ernährungsexperten, Medizinern und Chemikern erstellte die Familie Muhr nämlich mehr als 300 gängige Kriterien für Wasserqualität. Daraus wiederum kristallisierten sich letztendlich acht Kern- und vier sekundäre Parameter. Die acht Kernparameter sind inzwischen unter Wasserexperten international bekannt als das Hallstein-Oktagon (für Details scrolle nach unten).
So beauftragte die Familie Muhr Hydrogeologen mit der globalen Suche nach einer Quelle, die alle festgelegten Kriterien erfüllt. 2005 fanden die Experten im Naturschutzgebiet Dachsteinregion nahe der österreichischen Gemeinde Obertraun (Hallstatt) in 214 Meter Tiefe eine Quelle, deren Wasser durch die geologische Kalkstein-Struktur des Gletschergebirges weltweit einzigartig ist. Der Druck in diesem Naturbrunnen ist so hoch, dass das Wasser aus eigener Kraft an die Oberfläche gelangt (artesische Quelle). Die jahrelange Suche nach dem vermutlich besten Wasser war beendet und „Hallstein“ geboren. Hallstein ist eine Wortschöpfung aus Dachstein und Hallstatt. Übrigens erhältlich in den Zimmern, den Restaurants und Bars sowie dem Fitness Center des Luxushotels Rosewood Vienna in der Wiener Innenstadt.
Wasser ist Leben: Mit einem Großteil des Umsatzes von Hallstein Artesian Water unterstützt das Unternehmen beispielsweise die gemeinnützige Organisation „Operation Water“, die nachhaltige Wasserlösungen für Menschen in der Dritten Welt entwickelt und umsetzt. Zum Weltwassertag 2023 verdoppelt Hallstein Water die Spenden für jedes neue Abonnement! Abonnement bedeutet: Monatliche Lieferung & weniger Kosten pro Lieferung.
Das Hallstein-Oktagon:
- Austrittstemperatur an der Quelle unter 7 Grad Celsius: Hallstein Water sprudelt mit 5,6 Grad Celsius aus der Quelle.
- Natürliche Alkalität durch einen pH-Wert von 8 bis 9: Der pH-Wert von Hallstein Wasser beträgt 8,3.
- Natriumgehalt unter 1 mg / l: Hallstein Wasser enthält nur 0,15 mg / l Natrium.
- Gelöster Sauerstoffgehalt von mehr als 10 mg/l: Der Sauerstoffgehalt von Hallstein Wasser beträgt 10,8 mg/l.
- Niedriger TOC-Gehalt von höchstens 0,15 mg/l: Der Kohlenstoff-Gehalt von Hallstein Wasser liegt bei nur 0,09 mg/l.
- Nitratgehalt unter 3 mg/l: Hallstein Artesian Water enthält lediglich 1,83 mg/l.
- Niedriger Gehalt an gelösten Feststoffen: Dieser beträgt bei Hallstein Wasser nur 84 mg/l.
- Verhältnis von Kalzium und Magnesium: Hallstein Artesian Water überzeugt mit dem idealen Verhältnis von 2:1.
Hallstein kann für zu Hause bestellt (in edlen Flaschen oder für den Wasserspender) oder bei bestimmten Partnern vor Ort getrunken werden – siehe Homepage!
April 2023, Vanessa Licht
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.