#dif25 Motto „Deine Insel. Echte Momente.“
Von 20. bis 22. Juni 2025 feiert Wien auf dem größten Freiluft-Festival Europas bei freiem Eintritt – bei einem MEHR an Programm und Vielfalt auf 16 Bühnen!
Wien, 13. Jänner 2025. Die Wiener Donauinsel wird bald wieder Schauplatz des größten Open-Air-Festivals Europas, dem 42. Donauinselfest. Von 20. bis 22. Juni 2025 dürfen sich Besucher*innen über 600 Stunden Programm voller Musik, Unterhaltung, Kultur sowie Sport, Information und Serviceangeboten freuen – wie immer bei freiem Eintritt. Heuer unter dem Motto „Deine Insel. Echte Momente“. 2025 wird ein besonderes Jahr: Wien ist europäische Demokratiehauptstadt, Österreich feiert 80 Jahre Republik, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre EU-Mitgliedschaft. Das #dif25 nimmt diese Anlässe zum Ausgangspunkt, um ein starkes Zeichen für Demokratie zu setzen. Der Festival-Startschuss auf der Insel fällt bereits am Donnerstagabend mit einem Pre-Opening der Wiener VOLKSOPER. Darüber hinaus wird das Inklusionsangebot ausgeweitet – Highlight ist wieder ein großes Inklusionskonzert am Festival-Freitag. Schon davor bringen Konzerte in „Häuser zum Leben“ in Kooperation mit dem Kuratorium Wiener Pensionistenwohnhäuser DIF-Feeling zu Wiener Senior*innen.
Barbara Novak, Landesparteisekräterin der SPÖ Wien: „Das Donauinselfest gehört allen Wienerinnen und Wienern – sie ist für jede und jeden ‚Meine Insel.‘. Das Donauinselfest steht für unvergessliche Momente, die Menschen verbinden: ‚Echte Momente.‘. Es verkörpert jene Werte, die Wien ausmachen: sozialen Zusammenhalt, gelebte Teilhabe, kulturelle Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Genau diese Werte sind auch die Grundpfeiler unserer Demokratie. Deshalb werden wir heuer – im demokratiepolitisch besonderen Jahr 2025, in dem Wien die europäische Demokratiehauptstadt ist – einen eigenen Demokratieschwerpunkt auf der Insel haben, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher informieren, beteiligen und austauschen können.“
Schwerpunkt Demokratie mit MEHR Bühnen
Das Donauinselfest setzt 2025 ein starkes Zeichen für demokratische Werte und schafft mit der neuen Demokratieinsel einen Raum, in dem demokratische Grundideen sichtbar und erlebbar werden. Das Festival wächst daher auf 16 Bühnen an. Zwei sind neu und laden zum Mitmachen ein: Auf einer Podcastbühne lauscht man namhaften Podcaster*innen, die ihr Programm zu den Schwerpunkten Demokratie, Wien sowie Musik gestalten. DIF-Fans können sich hier bei Diskussionen einbringen. Auf der BYD Karaoke Bühne hat jede*r die Chance sein Talent zu beweisen und das Publikum zu begeistern.
MEHR Programm für alle Generationen und erleichterter Zugang für Senior*innen
Das Donauinselfest war schon immer ein Ort für alle Generationen. Gerade der Austausch zwischen Jung und Alt macht das Fest so einzigartig. 2025 wird das Angebot für Senior*innen erweitert: Geladen wird zu Country-Klängen am Freitag im ORF III Kulturzelt und zum Frühschoppen mit Die Fürsten auf der Flughafen Wien / Radio NÖ Schlager & Austrohits-Bühne am Samstag.
Um älteren Menschen den Zugang zum Donauinselfest zu erleichtern, gibt es heuer ein Buddy-System in Zusammenarbeit mit FullAccess. Dieses Service ermöglicht Wiener Senior*innen eine unterstützte Anreise, damit auch sie das einzigartige Festivalfeeling genießen können. „Aber auch für all jene Menschen der älteren Generation, die nicht auf die Insel kommen können oder möchten haben wir ein ganz besonderes Schmankerl: In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Wiener Pensionistenwohnhäuser finden im Vorfeld des Festes fünf Konzerte an Standorten der ‚Häuser zum Leben‘ in Wien statt. Ganz im Sinne unseres Mottos und eines Donauinselfests für wirklich alle“, freut sich Barbara Novak.
Ein Besuch auf der Insel lohnt sich schon vor dem offiziellen Festivalstart: Am Donnerstagabend, den 19. Juni 2025, findet im Bereich der Bank Austria / Radio 88.6 Rockbühne ein einzigartiges Pre-Opening in Kooperation mit der VOLKSOPER statt. Auf dem #dif25 selbst lädt man heuer wieder zu einer Live-Aufzeichnung der „Extra WOW – Die 2 um 2“-Show mit Robert Steiner und Rolf Rüdiger auf der Wien Energie / Radio Wien Festbühne am Samstag sowie zu sportlichen Highlights wie die Beachvolleyball Tour PRO Österreich (Österreichische Lotterien Sportinsel) und YOGA by AuroraYoga (Bank Austria / Radio 88.6 Rockbühne).
MEHR Inklusion und Fortsetzung des Inklusionskonzerts
Matthias Friedrich, Geschäftsführer Pro Event Team für Wien und Projektleiter des Donauinselfestes: „Das Donauinselfest steht für gelebte Inklusion und den Anspruch, dass jede und jeder daran teilhaben kann. Nach dem großen Erfolg des ersten Inklusionskonzerts im Vorjahr wird dieses am #dif25 ebenfalls stattfinden. Darüber hinaus werden wir erstmals, zumindest teilweise, auf der großen Festbühne Gebärdendolmetsch anbieten – gemeinsam mit unseren langjährigen Partner-Organisationen hallermobil und FullAccess.“
Am Festivalfreitag präsentiert man mit den Special Olympics auf der großen Festwiese u. a. Boccia, Cornhole, gemeinsames Malen von Bannern sowie Tanz-Showacts. Außerdem wird eine Wiener Integrationsklasse in Zusammenarbeit mit Robert Steiner und den Wiener Kinderfreunden das Programm der Okidoki Kinderfreunde Insel einen Tag lang mitgestalten können. Mit DJ Artin tritt am Festivalfreitag auf der OBI / kronehit Electronic Music Bühne erstmals ein blinder DJ auf.
MEHR für österreichischen Musik-Nachwuchs
Das Donauinselfest ist ein unverzichtbares Sprungbrett für den heimischen Musik-Nachwuchs: Im 15. Jahr des Rock The Island Contest werden sieben Auftrittsmöglichkeiten vergeben, darunter auch wieder ein Slot für einen Kids-Act (Maximalalter 15 Jahre). Weitere Details dazu unter www.donauinselfest.at.
Kurt Wimmer, Vorsitzender des Vereins Wiener Kulturservice: „Das Donauinselfest ist ein bedeutendes Sprungbrett für österreichische Nachwuchstalente. Viele hatten hier ihre ersten großen Auftritte und kehrten später als Headlinerinnen oder Headliner zurück. Es bietet eine einzigartige Reichweite vor einem diversen Publikum, stets bei fairer Bezahlung und ist zugleich eine kulturelle, soziale und wirtschaftliche Erfolgsgeschichte: Mit einer Umwegrentabilität von bis zu 99 Millionen Euro und einem 20-fachen Mehrwert pro Fördereuro bringt es Kunst und Wiener Wirtschaft gleichermaßen voran. Dieser gewaltige Impuls zeigt einmal mehr, wie wichtig und sinnvoll die Förderung des Vereins Wiener Kulturservice ist.“*
*Zahlenquelle: Umwegrentabilitätsstudie zum DIF23, Input-Output-Analyse durch Dr. Dieter Scharitzer, Assistenzprofessor an der WU Wien und Geschäftsführer der Forschungsgesellschaft FORGES Scharitzer, im Auftrag der Pro Event Team für Wien GmbH
Jänner 2025