Vanessa Licht

Rasende Reporterin

„Kitchen Kouture“: Stoffe aus der Küche erobern modisch die Kärntner Straße

Manche Dinge passen einfach gut zusammen. Das gilt auch für die tollen Kreationen von Palla Vienna (unter anderem Mode, die an die Küche erinnert) und die zeitlosen Produkte der Österreichischen Werkstätten. Beide legen bei ihren Produkten hohen Wert auf Qualität und Tradition und bedienen sich dabei auch manchmal bei richtigen Klassikern. Im Geschäft auf der Kärntner Straße trifft der Traditionsbetrieb auf das innovative Label.

Eine Prise Küche kombiniert mit Modedesign

Palla Vienna wurde 2016 von Alexandra Palla ins Leben gerufen. Den Grundstein dafür legte die gut vernetzte Wiener Kulinarikexpertin bereits fünf Jahre zuvor mit ihrem eigenen Blog. Darauf folgten Designprodukte wie das „Rough Cut Board“, ein Schneidebrett, das inzwischen in die Sammlung des Museums für Angewandte Kunst aufgenommen wurde, ein Kochbuch mit dem Namen „Put a lot of love in it“ und eine eigene Modekollektion mit dem passenden Namen „Kitchen Kouture“. Bei Ihren Entwürfen spielt Palla bewusst mit traditionellen Schnitten und verleiht diesen einen modernen Touch. Das aktuelle Buch mit dem Namen „Sommerfrischeküche“, das Schneidebrett und ein Teil der Kitchen Kouture sind aktuell bei den Österreichischen Werkstätten zu haben. „Wir freuen uns sehr darüber, mit Palla Vienna ein designaffines Label im Sortiment zu haben, das versucht, die Lücken zwischen Tradition und Moderne zu schließen. Dieser Anspruch zieht sich durch das gesamte Geschäft und darum passen die Produkte so wunderbar zu den Österreichischen Werkstätten“, so Karin Lichtenegger, Geschäftsführerin der Österreichischen Werkstätten.

Schöne Dinge für den Alltag

Der Blog von Alexandra Palla ist mittlerweile nur noch Nebensache, auch, weil die Wienerin die Zeit für ihr neues Kochbuch brauchte. Sie ist regelmäßig im ORF zu sehen und veranstaltet in ihrem Küchenstudio im neunten Bezirk Workshops sowie Kochkurse und arbeitet an vielen weiteren Projekten und Produkten rund um die Themen Kulinarik und Lifestyle. Was Palla und die Österreichischen Werkstätten verbindet, ist der Wille, das Leben mit schönen Dingen zu bereichern und die hohe Qualität der verwendeten Rohstoffe. „Die Österreichischen Werkstätten vereinen die größten Designer der Wiener Moderne von gestern und heute. Neben den vielen Labels aus Wien, die ihre Produkte in der Kärntner Straße anbieten, sind es vor allem die Eigenkreationen der Österreichischen Werkstätten, die durch ihr zeitloses Design überzeugen“, so Palla. Die Produkte von Palla Vienna sind seit 8. Juli in der Kärntner Straße 6 erhältlich. Darüber hinaus findet man hochwertige Designs der Glashütte Comploj, von Sagan Vienna, Mühlbauer, Rudolf, R. Horns, Wiener Seife, Looops Kerzen, Gmundner Keramik und weiteren Manufakturen aus Österreich. Und natürlich gibt es auch die Eigenkreationen der Österreichischen Werkstätten im Geschäft in der Wiener Innenstadt. 

Juli 2020, Vanessa Licht

Kommentar verfassen