Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Demonstranten gegen Impfzwang in Wiener Innenstadt

„Wie zum Teufel kann ich einem Kind eine experimentelle Impfung geben lassen?“, hallt es durch die Stadt. Erneut ist Wien zum Schauplatz der Demonstrationen. Am 11. Dezember 2021 sind aktuell laut Meldungen zirka 20.000 Personen auf der Straße, um gegen den Impfzwang zu protestieren.

*Fotos wurden anonym zur Verfügung gestellt

Zahlreiche Menschen sind auf den Straßen Wiens, um gegen die bevorstehende Impfpflicht zu demonstrieren. „Ich glaub, die Hauptaufgabe, die wir haben, ist unsere Kinder zu schützen“ – lautet nur eine der Aussagen, die bei einer der Kundgebungen verlautbart wurde. „Wir sind das Volk“ ist auch immer wieder auf Fahnen zu lesen. Bereits zu Mittag versammelten sich tausende Menschen in der Innenstadt. Nachdem erst kürzlich im November sowie in der Vorwoche gegen die Maßnahmen demonstriert wurde, ist die Teilnahmezahl am 11. Dezember nahezu ähnlich.

Mit Schildern wie „impft euch ins Knie“ marschieren rund 20.000 Menschen durch die Stadt. Der aktuelle Lockdown findet bald ein Ende in vielen Lebensbereichen – für Geimpfte. Auch viele geimpfte Menschen befinden sich unter den Demonstranten. „Meine Freundin ist gesund und hat ein gutes Immunsystem. Sie möchte sich noch nicht impfen lassen, das ist ihre Entscheidung. Ich möchte mit ihr auch Essen gehen könnten, wenn sie nicht geimpft ist – mit regelmäßigem Testen sollte dies doch möglich sein“, beteuert ein Demonstrant aus Wien. Der junge Erwachsene ist geimpft, der Impfstatus soll die Beziehung allerdings nicht zerstören.

„Ich demonstriere für meine Großmutter. Sie lebt mit dem Großvater alleine auf dem Land und fährt kaum in die Stadt. Meine Oma möchte sich nicht impfen lassen und ich möchte nicht, dass sie deswegen eine Strafe zahlen muss“, äußert sich eine Jugendliche in der Menge. Eine Mutter gibt ihr Recht und ergänzt: „Druck erzeugt Gegendruck. Ich bin nicht geimpft und möchte mir damit noch Zeit lassen. Seit einem Jahr bin ich im Home Office und habe meine Kontakte reduziert – wenn die Impfung zu einem Zwang wird, fühle ich mich dabei nicht wie ein eigenständiger Mensch, ich möchte selbst entscheiden, wann ich mir was impfen lasse.“

Dezember 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen