Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Wiener „musette shop“ im Zeichen der Clowns

In Isabelle Blancs musette shop – in der Westbahnstraße 50 1070 – dreht sich alles um das Thema „Clown sein“. Kund*innen erfreuen sich bis zum 15. April 2022 über exklusive poetische Schmuckstücke, farbenfrohe Handwerkskunst aus Frankreich, überraschende Vintage-(Clown)-Kostüme, passende Papeterie und besondere Bücher. Inspiration holte sich die gebürtige Pariserin von der freien Theatermacherin Ann Dargies, Clownin und Expertin für Clowns.

„Die Rolle des Clowns und der Clownin zeichnet sich allgemein durch Diversität und durch ein ganz bestimmtes Anderssein, in Haltung, Spielweise und Weltbetrachtung aus. Durch diese Figur kann man sich auch viel Inspiration für das eigene Leben holen. Mit dem aktuellen Sortiment erhalten Kund*innen wie gewohnt eine vielfältige Auswahl an kreativen und einmaligen Kreationen und Produkten,“ erklärt Isabelle Blanc, Inhaberin des musette shops.

Außergewöhnliche Geschenke nicht nur zum Valentinstag
Nicht nur Clowns, sondern auch Romantiker*innen und Schöngeister finden besondere Schätze im musette shop, zum Beispiel auch für den Valentinstag am 14. Februar. Denn Blumen gibt es in Hülle und Fülle: Blumen-Broschen aus Seiden-Musselin, Haute Couture Schmuck der französischen Textildesignerin Cécile Boccara (45 Euro/Stück) und besonders delikate Porzellan Blumen aus Limoges von Tambour Bazar (26 Euro/Stück). Vasen mit Blumenmotiv gehören ebenfalls zum aktuellen Sortiment: Karine Lémerys schräge Vogelvasen ab 88 Euro sind der Hingucker in jedem Wohnzimmer. Auch die speziellen Monsieur Cruchot Vasen sowie Gießkannen vom belgischen Designer Louis de Limburg zaubern ein Lächeln auf das Gesicht der Betrachter*innen (75 Euro/Stück). Natürlich stehen auch Herzerl auf dem Programm: Keramistin Anne Berthelot gestaltet einzigartige, poetische Pinsduo Herzen um 30 Euro. Mit den restaurierten Vintage Schreibmaschinen können Verliebte Briefe und Nachrichten an ihre Herzensmenschen verfassen. Die ausgestellten Objekte sind handwerkliche Unikate und stehen nur im musette shop zum Verkauf.
Die kreative Wunderkammer ist genau der richtige Ort, um sich inspirierende Ideen zu holen.

Probleme sind für den Clown Geschenke.
Isabelle Blanc: „Sich mit der Thematik der Clownerie zu beschäftigen, öffnet neue Perspektiven. Zum Beispiel sieht der Clown Probleme grundsätzlich als Geschenke und sucht immer wieder nach Möglichkeiten mit Stolpersteinen zu spielen. Ein Clown steht immer wieder auf, egal wie ihn das Leben so trifft und spielt.“ 
Auf Buchliebhaber*innen, die sich in diese Thematik einlesen wollen, warten neben Belletristik, Kunstbüchern sowie Kinder- und Familienbüchern auch informative Sachbücher wie „Die Geschichte der Gefühle“ von Rob Boddice oder „Gedankenspiele über das Gelingen“ von Michael Köhlmeier.

Der Clown sagt „Ja“! Sein Urtrieb ist die Neugierde.
Spielerische Elemente dürfen beim Thema „Clown*in sein“ natürlich nicht fehlen. Neben Jonglierbällen, Hula-Hoop-ReifenMulti Bubbler, Jo-Jos und Kendamas sind handverlesene Vintage-Clown-Kostüme inklusive Schuhe ein besonderes Highlight der aktuellen Kollektion.

Mehr Inspirationen für Neugierige und Unternehmenslustige beim Apéro musette
Eine Clownfigur lebt voll und ganz im Augenblick, sie stellt sich allen Aufgaben zu 100 oder sogar zu 200 Prozent. Doch ist mit einer roten Nase alles getan? Was unterscheidet eine Clown*in von einer Schauspieler*in? Und warum fürchten sich manche Menschen vor dem Clown? In einem persönlichen Gespräch mit Ann Dargies am 04. Februar 2022 ab 18.00 Uhr im musette shop, stellt die freie Theatermacherin mit 30 Jahren Bühnenerfahrung ihr persönliches Verständnis eines modernen Clown*in-Seins vor. Markus Kupferblum, Theater- und Opernregisseur, Autor, Performer und Lehrer, spricht am 23. Februar ab 18.00 Uhr über die Commedia dell´Arte und von ihrer großen Aktualität für die dramaturgische Umsetzung unserer heutigen Lebensgeschichten. Am 16. März ab 18.00 Uhr folgt ein Gespräch mit Eugene Quinn, Urbanist und DJ sowie Mitgründer der politischen Kulturgruppe Whoosh. Er erklärt, wie Humor als Werkzeug eingesetzt werden kann, um Botschaften effektiver zu übermitteln.

Der Eintritt ist frei. Es besteht 2G und FFP2-Maskenpflicht.
Weitere Informationen auf www.musetteshop.com

Februar 2022, Vanessa Licht

Kommentar verfassen