Was sind No-Gos beim Online-Dating?
Studie: Jedes zweite Paar, das sich in den letzten zwei Jahren verliebt hat, lernte sich online kennen. 65 Prozent der österreichischen Singles sind offen für Online-Dating, allerdings sind Unehrlichkeit, Nacktfotos und Ghosting absolute No-Gos. In puncto „Red Flags“ zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern.
Der Anteil jener Personen, die online ihre Liebe finden, nimmt von Jahr zu Jahr zu. Im virtuellen Raum trafen sich gut die Hälfte der Paare, die einander in den vergangenen zwei Jahren kennengelernt haben. Während sich über den Freundes- und Bekanntenkreis seit Jahren konstant rund 20 Prozent der Paare verlieben, lernen sich heute immer weniger beim Ausgehen kennen (aktuell 4%, vor 20 Jahren 34%). Dass Online-Dating vielversprechend ist, sieht auch die Mehrheit der Singles so: 65 Prozent haben bereits Erfahrungen damit, daten derzeit online oder sind daran interessiert – Männer (72%) mehr als Frauen (60%). Im Altersvergleich verzeichnen die 30- bis 39-Jährigen die höchste Affinität in Bezug auf Online-Dating (73%). Was bei den Singles im Online-Dating gar nicht gut ankommt, ist Unehrlichkeit (51%), Ghosting (32%) oder das ungebetene Versenden von Nacktbildern (31%). Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Studie* im Auftrag von Parship.at unter 1.500 Österreicher:innen, darunter 452 Singles.
Sexuelle Andeutungen – nein danke!
Beim Online-Dating wünschen sich sowohl Frauen (55%) als auch Männer (45%) Ehrlichkeit: Die Angaben rund um Alter, Beziehungsstatus oder Größe sollen korrekt sein, das ist für beide Geschlechter das wichtigste Kriterium. Abgesehen davon empfinden Männer und Frauen unterschiedliche Verhaltensweisen beim Online-Dating als sogenannte „Red Flags“, also Warnzeichen, dass eine Beziehung keine allzu rosige Zukunft hätte. So sind für rund die Hälfte der Single-Frauen ungefragt versendete Nacktbilder ein absolutes No-Go (Männer 8%). Auch sexuelle Andeutungen oder Fragen nach sexuellen Vorlieben finden sie unpassend (48%, Männer 6%). Gute Karten haben Männer mit korrekter Rechtschreibung und schöner Ausdrucksweise, denn mehr als ein Drittel der alleinstehenden Frauen stören sich an orthographischen Fehlern (Männer 17%). Aufdringlichkeit und Ungeduld sind weitere No-Gos für Single-Frauen: Über ein Viertel ist genervt, wenn sie zum Antworten gedrängt werden (Männer 9%) und ein Fünftel stört es, wenn die neue Bekanntschaft gleich ein Date möchte (Männer 10%).
Parship-Psychologin Caroline Erb: „Besonders Frauen legen großen Wert auf einen sicheren und geschützten Rahmen, in dem Online-Dating unter klaren Spielregeln respektvoll stattfinden kann. Für beide Seiten muss klar sein, welche Grenzen nicht überschritten werden dürfen, damit ein Kennenlernen auf Augenhöhe möglich ist.“
Männer wünschen sich wertschätzende Kommunikation
Den Single-Männern verderben in erster Linie Unverbindlichkeit und fehlendes Engagement die Lust am Online-Dating. So geben vier von zehn Befragten an, dass sie Ghosting, also der plötzliche Kontaktabbruch ohne Erklärung, am meisten stört (Frauen 25%). Dicht gefolgt von kurzen Nachrichten wie „Hi“ oder „ok“, die bei einem Drittel für Unmut sorgen (Frauen 24%), und unregelmäßigen Antworten – rund ein Viertel der Männer wünscht sich hier mehr Entgegenkommen (Frauen 8%). Ein Fünftel nervt es, wenn die neue Bekanntschaft vor dem ersten Treffen sehr lange schreiben möchte oder Verabredungen mehrfach verschoben werden (Frauen 5% bzw. 15%).
„Männer und Frauen berichten betreffend Online-Dating über unterschiedliche Erfahrungen und auch über verschieden Aspekte, die sie dabei stören und die ihnen auf der anderen Seite wichtig sind“, fasst Erb zusammen. Deshalb plädiert Parship für „Healthy Dating“, also gesundes Daten, das wertschätzend, respektvoll und verbindlich ist. „Es geht darum, wieder bewusst Umgangsformen zu pflegen, die guttun statt verletzen. Jede:r sollte seine:ihre neue Bekanntschaft so behandeln, wie er:sie es sich für sich selbst wünscht. Im Bewusstsein, dass hinter den Profilen reale Menschen mitsamt ihrer Gefühlswelt stehen“, ergänzt Erb.
*) Studieninfos: Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Auftrag der Dating-App Parship.at von Marketagent.com durchgeführt. Von 29. November bis 7. Dezember 2022 wurden 1.500 webaktive Österreicher:innen im Alter zwischen 18-75 Jahren befragt, davon 452 Personen, die Single sind und 1.048 Personen, die in einer Partnerschaft leben.
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